Welches Fahrrad ist das Richtige?


Welcher Fahrradrahmen passt zu wem?

Der Rahmen ist die Karosserie des Zweirades, Bindeglied zwischen seinen Komponenten und den Kontaktpunkten des Fahrenden mit dem Bike – Sattel, Pedal, Lenkerbügel.

Ein hochwertiger Rahmen ist unabdingbar für eine sichere und komfortable Fahrt: Neben dem Gewicht des Fahrenden + dessen Gepäck nimmt er Beschleunigungs- und Bremskräfte auf und absorbiert zudem die Kräfte, die ihm das Streckenprofil inklusiv der individuellen Fahrweise zumuten.

Das Systemgewicht eines Tourenrades wie auch eines Pedelecs von AUF ACHSE:

Fahrer*in + Gepäck + Bike = 18 kg / Pedelec 27 kg – beträgt maximal 120 kg.
 Das Gewicht des Bikenden zzgl. Gepäck beträgt somit maximal 102 kg bei einem Tourenbike ohne Motor, maximal 93 kg bei einem Pedelec.


Die verschiedenen Rahmenformen beschreiben die Geometrie des Bikes und geben Hinweise auf die Stabilität des Tragwerks.

 

Der Diamant-Rahmen ist die klassische Rahmengeometrie mit einer hohen Stabilität und Verwindungssteifigkeit durch das ausgeprägte Rahmendreieck.
Einige Rahmen haben ein zum Sattelrohr hin abfallendes Oberrohr. Diese Geometrie ermöglicht eine ergonomisch optimale Sitzhaltung.
Im Volksmund wird der Diamantrahmen gerne als Herrenrad bezeichnet, sportliche Frauen schätzen die gestreckte Sitzhaltung und entscheiden sich für diese Rahmengeometrie.

 

 

Der Trapez-Rahmen ist in seiner sportiven Geometrie angelehnt an den Diamantrahmen.
Das stark abfallende Oberrohr bringt den Vorteil, dass das Auf- und Absteigen sowie das Stehen über dem Oberrohr komfortabel ist.
Diese Geometrie ermöglicht eine ergonomisch optimale, leicht nach vorne geneigte Sitzhaltung.
 Das Dreieck aus Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr bringt Stabilität und Verwindungssteifigkeit.

 

 

Der Wave-Rahmen ist eine vielverbaute Rahmenvariante bei Tourenrädern. Die wie eine Welle (engl. “Wave“) geschwungene Geometrie ermöglicht das einfache Durch- und Absteigen sowie das Stehen über dem Oberrohr.
Durch das hochgezogene Steuerrohr ist die Sitzposition auf diesem Rahmen komfortabel aufrecht. 
Das im Verhältnis zum Diamant- und Trapezrahmen kleine Dreieck aus Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr bringt vergleichsweise wenig Stabilität und Verwindungssteifigkeit. 
Diese Rahmengeometrie ist für Touren auf gut ausgebauten Straßen und Wegen geeignet.